- Startseite 
 - 
 -- Personalities 
 --- Warum? 
 --- Steckbrief 
 --- Promotion 
 - 
 -- Lehre 
 --- Filmanalyse 
 --- Vis. Literatur 
 --- Postmoderne II 
 - 
 -- Bilder 
 --- Album 
 --- Toskana 
 --- USA 
 - 
 -- Humor 
 --- Werbung 
 - 
 -- Links 
 - 
 -- Layout-Wahl 
 - 
 -- Impressum 
 
Der Jahrtausendwechsel

Auch wenn der Jahrtausendwechsel gar nicht zu Silvester 1999/2000 statt fand, ließen sich viele Menschen nicht vom Feiern abhalten. Doch über den Feiern schwebte ein Damoklesschwert, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden durfte: Die befürchteten Folgen, die das plötzliche Auftreten der Doppel-Null auf den EDV-Systemen weltweit auslösen könnte. Viele Menschen erwarteten förmlich den Weltuntergang. Als kleines Beispiel soll hier eine e-Mail dienen, die wenige Tage vor Silvester von einem Mitarbeiter eines kleinen Unternehmens auf den Weg geschickt wurde:
 

Liebe Kollegen,

der Jahrtausendwechsel steht nächste Woche vor der Tür. Wie Euch bekannt sein sollte hat Norbert K. hierzu in Absprache mit der V-Holding einen Notfallplan aufgestellt, der uns vor unvorhergesehenen Problemen weitgehend schützen soll (siehe dazu e-mail von NK, letzte Woche).

In diesem Notfallplan bin ich als zuständige Person für den M+V-Bereich genannt. In diesem Zusammenhang möchte ich mit Euch deshalb noch einige konkrete Dinge verabreden, die Ihr bitte unbedingt berücksichtigen solltet, um Komplikationen und Probleme zu vermeiden:

1. Bitte hinterlasst eine Telefonnummer, wo Ihr Silvester bzw. am Neujahrstag zu erreichen seid. Hierbei muss (!) es sich um ein konventionelles und manuelles (kein digitales) Telefon handeln.

2. Falls wir uns nicht über Telefone erreichen können, verabreden wir als Notfallzeichen einen Radioaufruf über DLF, lange Welle (Frequenz 12,3HZ).

3. Ich habe mit dem Sender vereinbart, dass er dreimaliges helles Pfeiffen um genau 7.45h am Neujahrstag sendet, falls ich mich bis dahin nicht telefonisch gemeldet habe. Der Sender kann mit jedem gewöhnlichen Weltempfänger (bspw. Sony) empfangen werden.

4. Falls das Signal gesendet wird, treffen wir uns am Neujahrstag um 8.30h bei R.

5. Da die Alarmanlage blockieren könnte, bitte ich Stefan, eine Axt o.ä. mitzubringen, damit er die Eingangstür an Ort und Stelle öffnen kann.

6. Für den Fall, dass weitere Kommunikationsschwierigkeiten auftreten, ist bekanntermaßen mit Plünderungen zu rechnen. Deshalb werden wir alle bis zum 03. Januar in unserem jeweiligen Büro bleiben.

7. Bitte nehmt Euch für diesen Fall zwei Paar Unterwäsche und Socken mit, sowie Brot und evtl. Fertignahrungsdosen (Ravioli o.ä.). Wer einen hat, sollte bitte seinen Gaskocher und Wandergeschirr mitbringen.

8. Partner/innen sind nicht willkommen.

9. Da wir nicht von vorneherein wissen, was passieren wird, sind diese Sachen auch bereits mitzunehmen falls Ihr evtl. Partys/Feiern auswärts besucht. - Auch der Weltempfänger!

Diese Hinweise bitte ich dringend zu berücksichtigen. Natürlich handelt es sich nur um Notfallmaßnahmen und wir gehen eigentlich nicht davon aus, dass etwas passiert - aber es ist besser, vorbereitet zu sein.

Danke + Gruß

C.

Druckversion Logo